Klassenerhalt wird greifbar

Meisterschaft, 1. Liga Classic

FC Muri vs. FC Wohlen

Der FC Muri gewinnt in Schötz mit 3:2 und holt sich damit den dritten Sieg in Serie. Die Freiämter ziehen dadurch nach Punkten gleich mit Thuns U21 und liegen nur noch aufgrund der Tordifferenz auf einem Abstiegsplatz.

«Ich weiss nicht, ob ausser uns jemand noch daran geglaubt hat, dass wir so etwas schaffen können», sagt Muri-Verteidiger Belmin Mrkonja stolz. Die Klosterdörfler, die nach der Vorrunde abgeschlagenes Schlusslicht waren, haben jetzt drei Spiele in Serie gewonnen. Das letzte gegen den Tabellenzweiten aus Schötz. «Das ist gut für uns, gut für die Motivation. Und andere Teams werden uns jetzt sicher auch mit anderen Augen sehen.»

Mrkonja selbst hat grossen Anteil am Erfolg der Murianer in Schötz. In der 26. Minute bringt er sein Team mit 1:0 in Führung. Drei Minuten später erhöht Luigi Milicaj den Spielstand auf 2:0. «Die erste Halbzeit von uns war gut. Schötz hatte kaum nennenswerte Torchancen. Leider sind wir in der 2. Halbzeit kurz zusammengefallen.»

Drei Tore innerhalb von fünf Minuten

Und wie. Kurz nach der Pause verkürzt Schötz durch Massimo Bühler (51.), doch Joel Trüb stellt den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (54.). Gleich im Gegenzug trifft Schötz jedoch zum 2:3. Lars Schmid ist der Torschütze in der 55. Minute. «Zum Glück haben wir uns danach gefangen», sagt Mrkonja. «Es wurde noch ein ziemlicher Nervenkrieg bis zuletzt. Aber wir haben das Resultat über die Zeit gebracht.»

Es bleibt bis zum Schluss beim 3:2. «Gegen ein Spitzenteam wie Schötz sechs Punkte zu holen, gibt Selbstvertrauen.»

Klassenerhalt ist realistisch

Muri gewinnt und hat jetzt gleich viele Punkte auf dem Konto wie der FC Thun U21. Nur die Tordifferenz trennt die Klosterdörfler noch vom rettenden Ufer. «Wir haben die Spiele gegen die Topteams der Liga mehr oder weniger alle hinter uns», erklärt Mrkonja. «In der nächsten Zeit treffen wir vor allem auf Teams, die mit uns zusammen im Abstiegskampf stecken. Gegen diese müssen wir einfach punkten. Dann klappt das mit dem Klassenerhalt.»

In der nächsten Partie vom kommenden Samstag ist der Gegner aber kein Abstiegskandidat. Muri empfängt um 18Uhr den FC Wohlen zum Freiämter Derby. Mrkonja, früher selbst beim FCW aktiv, fehlt gesperrt. Ebenso wie Yanik Wiget und Luigi Milicaj, zwei weitere Ex-Wohler und Leistungsträger der Murianer. «Wir haben aber ein breites Kader. Es wird eine gute Mannschaft auf dem Platz stehen. Gegen Wohlen benötigt es keine Zusatzmotivation. Wir wollen gegen sie dort weitermachen, wo wir aufgehört haben.» Nach der Siegesserie und dem Klassenerhalt in Aussicht wird der FC Muri erhobenen Hauptes in das Derby gegen Wohlen gehen.

Der Freiämter – Josip Lasic

Medienberichte, Verein

Berichte

,

Alles Kopfsache

Muri-Trainer Luca Ferricchio steht im Regen auf der Brühl und dirigiert seine Spieler lautstark. Die zweite Halbzeit im Test zwischen Muri und dem FC Aarau gefällt dem Trainer nicht so…
weiterlesen
,

Auch auf Rasen eine Nummer 1

Aufschwung in Muri. Das 1:1 gegen den FC Wohlen sorgte gar für leichte Enttäuschung im Klosterdorf. Da wäre mehr dringelegen. Das einzige Gegentor, ein wuchtiger Schuss von Leotrim Nitaj, nervt…
weiterlesen